Kinder- und Jugendbeirat

Zusammensetzung des Kinder- und Jugendbeirates der Stadt Pinneberg

Der Pinneberger Kinder- und Jugendbeirat besteht aus 9 Pinneberger Jugendlichen ab dem vollendeten 12. bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres und wurde am 12. November 2021 neu für die nächsten 2 Amtsjahre gewählt.

In den Beirat gewählt wurden:

  1. Mustafa Atiq
  2. Jan Ole Ebert
  3. Mats Eggers
  4. Lukas Hundt
  5. Marla Lange
  6. Julia Ohly
  7. Julia Marie Dinse
  8. Beate Ludka
  9. Emily von Cappeln

 

Bekanntmachung des Wahlergebnisses 2021

Folgt dem KJB / Soziale Netzwerke

Folgt dem KJB auch in den sozialen Netzwerken:

Instagram:  https://www.instagram.com/kjb.pinneberg/

Facebook:    https://de-de.facebook.com/KJBPinneberg/

 

Welche Aufgaben hat der Kinder- und Jugendbeirat?

Zur Wahrnehmung der Interessen und Bedürfnisse der Pinneberger Kinder und Jugendlichen wird ein Kinder- und Jugendbeirat eingerichtet. Die Beteiligung der Kinder und Jugendlichen am kommunalen Geschehen soll dadurch gefördert werden und darüber hinaus soll der Kinder- und Jugendbeirat demokratische Entscheidungsprozesse nachvollziehbar machen und Chancen zur Neugestaltung bieten. Der Kinder- und Jugendbeirat berät die Ratsversammlung und die Ausschüsse in wichtigen Selbstverwaltungsangelegenheiten, welche die Kinder und Jugendlichen in Pinneberg betreffen. Hierzu trägt er Wünsche und Anregungen an die städtischen Gremien heran; er kann außerdem Anträge an die Ratsversammlung und die Ausschüsse stellen. So sind also die Aufgaben des Kinder- und Jugendbeirates insbesondere:

  • Aufklärung und Beratung über grundsätzliche Fragen der Kinder- und Jugendarbeit und der kommunalen Kinder- und Jugendpolitik in Pinneberg
  • Aktive Beteiligung an der Kommunalpolitik in der Stadt Pinneberg (Beteiligung an Planungen und Vorhaben der Stadt Pinneberg nach § 47 GO)
  • Ansprechpartner für Kinder und Jugendliche in Pinneberg zu sein und deren Interessen gegenüber der Stadt Pinneberg wahrzunehmen
  • Planung und Durchführung von Aktionen und Veranstaltungen


Aktuelle Sitzungstermine