Stadt Pinneberg: Partnerschaft für Demokratie

Aktuelles:

Sitzung des Begleitausschusses: Der Begleitausschuss tagt am 29.04.2024 um 14 Uhr digital. Die Sitzung ist öffentlich, um Anmeldung bis zum 25.04. bei Patrick Kirsch wird gebeten. Folgende Projekte werden vorgestellt:

- Das Ehrenamt der Wahlhelfer*innen
- Die Grundrecht: Schutz und Werte verankert in der Verfassung
- Hass und Gewalt gegen in der Kommunalpolitik aktive Menschen
- Open Air Kino: "Das Kombinat" mit moderierter Diskussion zur solidarischen Landwirtschaft

Neue Internetseite: Die Partnerschaft für Demokratie Pinneberg hat in zwischen eine eigene Internetpräsenz: https://pinneberg-lebt-demokratie.de/

__________________________________

Die Stadt Pinneberg hat sich erfolgreich über das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ als neue „Partnerschaft für Demokratie“ beworben. Somit erhält die Stadt künftig Gelder aus Bundesmitteln, um ein lokales Netzwerk zur Förderung zivilgesellschaftlichen Engagements für Demokratie, für Vielfalt und gegen Extremismus aufzubauen sowie lokale Projekte in diesen Themenfeldern finanziell zu unterstützen. Eine Personalstelle bei einem externen Träger wird ebenfalls gefördert. Ihre Aufgabe soll sein, die Vereine, Verbände etc. u.a. bei dem Antragsverfahren zu unterstützen und beraten. Das Förderprogramm läuft bis zum Jahresende 2024. Für den gesamten Förderzeitraum hat Pinneberg Mittel in Höhe von rund 300.000 € beantragt.

Hier erhalten Sie mehr Informationen dazu wie Sie einen Projektantrag stellen.

Durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ werden in ganz Deutschland Städte, Gemeinden und Landkreise dabei unterstützt, im Rahmen von lokalen Partnerschaften für Demokratie Handlungskonzepte zur Förderung von Demokratie und Vielfalt zu entwickeln und diese mit Hilfe von Fördermitteln umzusetzen. In den Partnerschaften für Demokratie kommen die Verantwortlichen aus der kommunalen Politik und Verwaltung sowie Aktive aus der Zivilgesellschaft – aus Vereinen und Verbänden über Kirchen bis hin zu bürgerschaftlich Engagierten – zusammen.

Mit Hilfe der Partnerschaften sollen bundesweit folgende Ziele verfolgt werden:

• demokratisches Engagement vor Ort fördern und die Zivilgesellschaft stärken
  • Verfahren demokratischer Beteiligung entwickeln und etablieren
  • fachliche Ansätze im Rahmen unterschiedlicher Projekte umsetzen sowie Knowhow im Umgang mit den von "Demokratie leben!" bearbeiteten Herausforderungen und Problemlagen aufbauen
  • Kultur der Unterstützung und Wertschätzung des ehrenamtlichen Engagements in den Themenfeldern von "Demokratie leben!" entwickeln und Dialog zu Sicherheit und Prävention etablieren

Für Vereine, Verbände sowie weitere Aktive in Pinneberg ist es nun möglich, eine Förderung für Projekte oder Aktivitäten zur Demokratieförderung zu beantragen.

Falls Sie Unterstützung bei Ihrem Projekt brauchen, wenden Sie sich an:

Herr Patrick Kirsch

Begleitausschuss der Partnerschaft für Demokratie Pinneberg

Der Begleitausschuss ist ein freiwilliger Zusammenschluss engagierter zivilgesellschaftlicher Akteurinnen und Akteure sowie Vertreter*innen der Stadtverwaltung. Das Gremium entscheidet gemeinsam über Projektanträge.

Der Kinder- und Jugendbeirat

Der Kinder- und Jugendbeirat entscheidet über die Förderung von Projekten von Kindern und Jugendlichen.

Partnerschaft für Demokratie ist Teil des Bundesprogramms "Demokratie leben!" und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Bundesprogrammes: https://www.demokratie-leben.de/

Weiterhin wird das Projekt durch das Ministerium für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport über die Richtlinie zur Förderung der Prävention in Schleswig-Holstein gefördert: https://www.landesdemokratiezentrum-sh.de/