Inhalt

Feuerwehr

Was tun, wenn es brennt?

Wir rufen selbstverständlich die Feuerwehr!

Die Kameradinnen und Kameraden werden ausrücken und uns helfen, ob es nun brennt oder ob wir uns in einer anderen Notlage befinden.

Wer schon einmal die Feuerwehr rufen musste, wird sich dankbar an die kompetente Hilfe erinnern, die prompt geleistet wurde. Wer bisher Glück hatte und keine Feuerwehr brauchte, kann sich jederzeit gewiss sein, dass die Feuerwehrleute da sind, falls es doch einmal anders sein sollte.

Aber wer organisiert, wer bezahlt dies alles?

Die Regelung des Feuerwehrwesens ist nach dem Grundgesetz eine Aufgabe der Bundesländer, die in Schleswig – Holstein mit dem Gesetz über den Brandschutz und die Hilfeleistungen der Feuerwehren (Brandschutzgesetz- BrSchG) erfolgt ist.
Gem. § 2 des BrSchG haben die Gemeinden als Selbstverwaltungsaufgabe zur Sicherstellung des abwehrenden Brandschutzes und der Technischen Hilfe den örtlichen Verhältnissen angemessene leistungsfähige öffentliche Feuerwehren zu unterhalten, Fernmelde- und Alarmierungseinrichtungen einzurichten sowie für eine ausreichende Löschwasserversorgung zu sorgen.

Die Stadt Pinneberg ist also dafür verantwortlich, dass unsere Feuerwehr gut arbeiten und jederzeit Brandbekämpfung, Technische Hilfe und die Mitwirkung im Katastrophenschutz leisten kann. Auch die Verhütung von Bränden gehört zu den Aufgaben der Feuerwehr.
Damit ist der Hintergrund der Feuerwehr beschrieben. Hier geht es um Geld, um Gebäude, Geräte und dergleichen.

Ehrenamtliches Engagement

Aber was macht unsere Feuerwehr im Innersten aus? Wodurch unterscheidet sie sich von anderen öffentlichen Einrichtungen? Das ist das Ehrenamt!
Pinneberg unterhält eine Freiwillige Feuerwehr. Die Kameradinnen und Kameraden engagieren sich für die Gemeinschaft. In ihrer Freizeit retten, helfen und bergen sie und viele fangen damit bei der Jugendfeuerwehr an und bleiben ihr Leben lang dabei. Für all diese Aufgaben investieren sie sehr viel Freizeit und Energie. Unseren Feuerwehrleuten gilt unser aller Dank.

Weitere Informationen zum Feuerwehrwesen erhalten Sie auf:


https://www.feuerwehr-pinneberg.de