Einwohnerversammlung

20:30 Uhr Einwohnerversammlung

21:30 Uhr Ende der Veranstaltung

Informationen zur Veranstaltung:

Für Donnerstag, den 18. Januar 2024 um 18:30 Uhr lädt die Bürgervorsteherin der Stadt Pinneberg Natalina di Racca-Boenigk in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Stadtentwicklung der Stadt Pinneberg zu einer Einwohnerversammlung in die Rübekamphalle (Rübekamp 13) ein. Die Einwohnerversammlung steht unter dem Motto „Gemeinsam Mobil“ und beschäftigt sich mit den unterschiedlichsten Aspekten der Verkehrsentwicklung in der Stadt Pinneberg. „Mit dem Thema Mobilität greifen wir eines der großen Zukunftsthemen auf“, so di Racca. „Der Megatrend Mobilität beschreibt die Entstehung einer mobilen Weltkultur, die Veränderungen durch neue Produkte und Services sowie die künftige Nutzung von Verkehrsmitteln.“

Im Rahmen der Veranstaltung präsentiert die Stadtverwaltung verschiedene Gesichtspunkte aus dem sehr umfangreichen Spektrum der Mobilität. Das reicht von den gesetzlichen Rahmenbedingungen über die infrastrukturellen Notwendigkeiten bis hin zu Informationen über die verschiedenen Formen von Mobilität, die wir alle in unterschiedlicher Art und Intensität nutzen. „Das langfristige Ziel ist es, ein neues Mobilitätskonzept für Pinneberg zu erstellen, das in ein ganzheitliches Stadtentwicklungskonzept für die kommenden Jahrzehnte einfließt“, so Fachbereichsleiterin Anja Epper.

Die Einwohnerversammlung stellt damit den Beginn des Arbeitsprozesses da und dient dazu alle Interessierten von Anfang an einzubinden und erste Anregungen zu sammeln.

Die Einwohnerversammlung ist eine der zahlreichen gesetzlich festgelegten Möglichkeiten der Beteiligung von Einwohnerinnen und Einwohnern am kommunalen Geschehen in einer Stadt. Ziel der Versammlung ist es, die Menschen nicht nur über wichtige Planungen und Vorhaben zu unterrichten, sondern diese mit ihnen zu erörtern. Die Einwohnerinnen und Einwohner sollen auf diese Weise zur Lösung gemeindlicher Probleme beitragen können.

Einen Anspruch auf Teilnahme und Rederecht haben nur Personen, die in der Stadt Pinneberg wohnen. Es können bei der Versammlung Vorschläge und Anregungen gemacht werden, die in einer angemessenen Frist von den zuständigen Organen der Gemeinde behandelt werden müssen.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an uns: